Freitag, 28. September 2007

Installation der Plugins

Hallo allerseits!

Hier soll eine kleine Sammlung an nützlichen Such-Plugins für den Firefox und den Internet Explorer (ab Version 7) entstehen. Wer sich damit auskennt, braucht nicht weiterzulesen, für alle anderen schildere ich hier kurz, was ein solches Addon kann und wie man es installiert und bedient.


Die Installationsschritte zeige ich hier anhand des Firefox, ganz analog funktioniert das ganze mit dem Internet Explorer. Zunächst sieht der frisch installierte Mozilla Firefox noch so aus:


Oben rechts findet man die verschiedenen voreingestellten Suchplugins, dies sind zunächst Google, Yahoo, Amazon, eBay und Wikipedia. Diese kann man per Mausklick auswählen und schon lässt sich - wie auf dem Bild hier geschehen - die entsprechende Suchmaschine verwenden. Dazu tippt man schlicht den gewünschten Suchbegriff in das leere Fenster (dort, wo gerade "Wikipedia (de)" zu sehen ist) und führt mit Enter die Suche dann aus.


Doch nun zum eigentlichen Sinn dieses Blogs: Es gibt noch wesentlich mehr Webseiten, die man auf diese Art und Weise durchsuchen kann! Dies sind nicht nur die eigentlichen Suchmaschinen wie Google, Yahoo, msn, etc., sondern auch Onlineversandhäuser, Videoportale und vieles mehr. Diese kann man folgendermaßen hinzufügen. Man kann einerseits selbst suchen oder man folgt den Links, die ich hier im Blog angebe. Will man beispielsweise ein Preisvergleichs-Portal als Suchplugin verwenden, so gelangt man auf diese Seite:


Zur Installation wählt man nun per Maus den im obigen Bild rot markierten Link aus und gelangt dann zu einem Dialogfenster, welches so aussieht:


Nun bestätigt man das ganze per "Hinzufügen" und schon erscheint der gewünschte Suchdienst als Auswahl im Drop-Down-Menü des Firefox: